10.01.2023

Grüne Gleise für Simmering

Kallinger Bau realisierte die größte Gleisbaustelle im Wiener Straßenbahnnetz 2023.

Von Juni bis Oktober wurde die Infrastruktur der Linien 11 und 71 entlang des Zentralfriedhofs und in der Svetelskystraße erneuert. Im Zuge dessen wurde der Bestand komplett abgetragen und ein Umbau zum umweltfreundlichen Grüngleis vorgenommen, sowie neue Haltestellen errichtet. Das Auftragsvolumen belief sich auf ca. 3,00 Mio €.

Erstmals wurde ein Sedumgleis umgesetzt, das besonders widerstandsfähig und sowohl im Bau, als auch in der Instandhaltung wirtschaftlicher, als herkömmliche Rasengleise ist. Der wesentliche Unterschied besteht in der Verwendung einer anderen Substratmischung, die weniger Wasser benötigt. Dadurch konnte eine durchgehende Betontragplatte unter den Schienen ausgebildet und der Schalungs- und Bewehrungsaufwand wesentlich verringert werden.

Überzeugt von der neuen Bauweise zeigten sich auch Stadtrat Peter Hanke und Wiener Linien Geschäftsführer Günter Steinbauer im Zuge eines Baustellenbesuchs.

Besonders herausfordernd gestaltete sich die verkehrliche Bedeutung der Strecke und die dadurch notwendige Durchführung der Arbeiten unter laufendem Betrieb. Teilweise war dazu die Verwendung von Kletterweichen zur Bildung einer eingleisigen Schnürstelle notwendig.

Aufgrund der hervorragenden Zusammenarbeit aller Beteiligten konnte das Projekt zeitgerecht und zur vollsten Zufriedenheit des Aufraggebers abgeschlossen werden.

 

Foto mit SR Hanke: Wiener Linien/Robert Peres

 

1/3